Heidelberger Weinblatt

Home · Predigten · Archiv · Blog

* * *
jesus folgen - Kurse

jesus folgen ist unsere Serie von Workshops, in denen wir in der Nachfolge Jesu wachsen wollen. An den jeweiligen Samstagen nehmen wir uns dabei bewusst Zeit, einige grundlegende Themen zu vertiefen und praktische Schritte zu lernen. Dies wird uns helfen, im Alltag mehr als Jünger von Jesus zu leben.

Es ist empfohlen, alle Kurse zu durchlaufen, wobei auch jeweils ein Workshop einzeln besucht werden kann. Die Kurse sind:
Teil 1 - Gott verstehen (up)
  • Gottes Stimme hören
    Meine Schafe hören meine Stimme - heißt es im Johannesevangelium. An diesem Tag geht es darum, diesen direkten Draht zu Gott zu entwickeln und Schritte zu lernen, wie das Hören auf Gottes Stimme im Alltag verankert werden kann. Neben Übungen und Input gibt es Tipps, Gottes Stimme von der eigenen zu unterscheiden und Gefahren zu umgehen.

  • Die Bibel verstehen
    Dieser Workshop konzentriert sich auf den roten Faden in der Bibel. Die großen Zusammenhänge in Gottes Wort werden dargelegt und bieten eine Möglichkeit, Geschichten und Ereignisse in einen größeren Zusammenhang einzuordnen. Die großen Stränge sind: der Bund Gottes; Gottes Herrlichkeit und das Reich Gottes.

  • Ein Leben mit Fokus: Anbetung
    Anbetung ist mehr als Singen oder sonntägliche Aktivität. Vielmehr geht es uns darum, einen Lebensstil der Anbetung zu entwickeln. In diesem Workshop werden wir Wege und Haltungen der Anbetung anschauen, die die Liebe zu Jesus in jeden Aspekt unseres Lebens bringen.



Teil 2 - das aktive Leben (out)
  • Ein klares Leben: Dinge geregelt kriegen und den Lebensweg gehen
    "Im Leben gibt es nur 2 Fragen zu beantworten," so David Allen. "Wo muss ich hin? und Wie komme ich dort hin?". An diesem Tag wollen wir uns praktisch der Frage annähern, was unser Platz im Leben ist. Dazu wollen wir auf die Herausforderung eingehen, die eigene Zeit und den Fokus zu managen.

  • Balance und Wachstum: mit Leidenschaft leben
    Ein Leben mit Erfüllung zu leben ist kein Selbstläufer. Daher wurden einige Prinzipien entwickelt (Life shapes), die von Jesus abgeleitet wurden, um ein Leben der Jüngerschaft zu leben. Anhand dieser Werkzeuge können Erfahrungen besser reflektiert werden, die Zukunft gestaltet werden und letztlich Wachstum in der Jüngerschaft stattfinden.

  • Das Reich Gottes ausbreiten: den Dienst Jesu in der Welt verwirklichen
    Jesus kam auf die Erde mit der Ansage, dass das Reich Gottes anbricht. Er gab diesen Dienst weiter an seine Gemeinde. An diesem Tag wollen wir über diesen Auftrag reflektieren und dann von erfahrenen Leuten lernen, wie wir Heilung, Evangelisation und Barmherzigkeit in unserem Alltag umsetzen können.



Teil 3 - die eigene Stimme finden (in)
  • Teamwork und Identität
    Gott erschafft jeden Mensch einzigartig. In diesem Workshop geht es darum, den einzigartigen Fingerabdruck Gottes in unserem Leben zu erkennen und zu schätzen. Mit diesem Verständnis von Gnade folgt der nächste Schritt in Gemeinschaft und Teamwork hinein. Neben Selbsterkenntnis und Gottes Verständnis von Gemeinschaft gibt es praktische Anregungen, um mit anderen gut klarzukommen und sich zu ergänzen.

  • Emotional gesund werden
    Kenne dich selbst - ist eine alte Maxime, um seinen Weg im Leben zu gehen. Aber nicht nur das Kennen ist wichtig, sondern auch die innere Gesundheit. Emotionale Gesundheit und Reife gehen einher mit gesunder Jüngerschaft. Daher wollen wir an diesem Tag unter die Oberfläche unseres Lebens schauen, und Wege aufzeigen, um mit der eigenen, unperfekten Geschichte Frieden zu finden. Es geht darum, Schwäche zu erkennen und zu schätzen, denn letztlich ist "Gott in den Schwachen mächtig".

  • Tricks des geistlichen Lebens: geistliche Disziplinen und Zugänge zu Gott entdecken
    In diesem Workshop geht es darum, dass wir Wege aufzeigen, um einen dauerhaften Rhythmus mit Gott zu leben. Jeder Mensch ist anders und findet verschiedene Zugänge zu Gott - daher bieten wir einen Überblick über historische und aktuelle Methoden, wie Menschen ihr Leben mit auf die Reihe bekommen, und entwickeln einen persönlichen Zugang zu Gott, der auf die eigene Situation und Veranlagung passt.


Termin sind jeweils auf der Vineyard-Heidelberg Webseite zu finden oder per yahoo-Mailgruppe.

geposted von:
marlster | vineyard heidelberg
* * *
1 Kommentare
Blogger Königskind meint...

Ich Danke meinen Herrn meinen Vater denn er hat mir gehofen in aller not ich war einsam wust icht weiter habe ddann wider erst angefangen zu beten und bibel zu lesen ich habe verschiedene fragen gestellt und ich bekam antwort jesus sprach zu mir durch seine worte in der bibel AMEN ich bin gücklich un dfroh und ich weis gott wir alles für mich klären all meine Sorgen er hat mich gerettet un dich wll loben un dpreisen seinen namen wen ihr betet und bittet von ganzen herzen dann wird euch gegeben Ihr müst nur VERTRAUEN den der himmel und Erde erschaffen hatder für deinen und miene Sünden stab VERTRAU ihn den ihn ist nicht unmöglich was auch immer geschit in deinen leben ob schlechtes oder gutes alles was geschit ist gottes wille und du darfst niemal zornig auf gott sein denn das ist das schlimmste erlich wen dir etwas geshcit was nichtgerade so schön ist dann weist du das du dich wider deienn gott wenden must beten must und ihn loben du darfst ihn nihctvernachlässigen den nur er ist das licht die warheitd as leben und nur er wird dir den weg zeigen er ist leben AMEN und kein mensch der welt ist ihm gleich ! er wird dich erretten und er wird dir auch helfen denn gott ist nichts unmöglich er ist unser gott AMEN Vertrau nur und lassa b vom bösen AMEN !